Haarbürste aus Naturborsten im Test

Haarbürsten aus Naturborsten – für bessere Pflege

Bürsten aus Naturhaar Haarbürsten gibt es mit unterschiedlichsten Borstenvarianten. Einige Bürsten gibt es mit Metallborsten oder Kunststoffborsten. Doch wesentlich besser sind für dich und deine Kopfhaut Haarbürsten mit Naturborsten. Durch die speziellen Bürsten werden Kopfhaut und Haare sehr gut gepflegt. Dank der Borsten profitierst du von einer guten Kopfmassage und einer schnellen Entwirrung der Haare. Sicherlich ist es anfangs für dich ein etwas ungewöhnliches Gefühl auf dem Kopf. Doch mit der Zeit gewöhnst du dich an die Haarbürste mit Naturborsten.

Vergleich zu anderen Borsten-Typen

15% sparen!

Im Prinzip gibt es die drei Borsten-Typen Metall, Kunststoff und Naturmaterialien. Alle Borsten-Typen haben ihre Vor- und Nachteile. Das ist natürlich auch bei den Naturborsten so. Aber worin genau liegen nun eigentlich die Vor- und Nachteile der Haarbürsten mit Naturborsten? Hier gibt es für dich eine kleine Übersicht mit allen wichtigen Vorteilen:

  • Entwirrung der Haarsträhnen
  • Massage der Kopfhaut
  • Anregung der Durchblutung der Kopfhaut

Dadurch, dass deine Kopfhaut durch die Naturborsten zur Durchblutung angeregt wird, werden deine vielen Haarwurzeln mit vielen wichtigen Nährstoffen versorgt. Auf den Härtegrad der Naturborsten solltest du bei deinem Kauf achten, um eine Bürste zu finden, mit der du das Kämmen der Haare genießen kannst.
Neben den vielen guten Vorteilen gibt es auch einige Nachteile für dich. Der Pflegeaufwand der Naturborsten ist doch deutlich höher als bei einer normalen Haarbürste.

Für dich ist es wichtig, regelmäßig die hängengebliebenen Haare zu entfernen. Ebenfalls solltest du die Bürste von Fett befreien. Mit einem silikonfreien Reinigungsmittel entfernst du schnell und effektiv die verschiedenen Fettrückstände. Möglicherweise findest du den Geruch der feuchten Naturborsten-Haarbürste etwas ungewöhnlich und schon nahezu unschön. Doch anhand des Geruchs kannst du erkennen, dass es sich bei dem entsprechenden Produkt um ein natürliches Produkt handelt. Nach der Reinigung solltest du die Bürste nicht direkt wieder nutzen. Warte erst einmal ab und lasse die Bürste trocknen.

Welche Naturborsten gibt es?

Die Borsten der Haarbürste müssen nicht immer nur aus ganz normalen Materialien wie Metall und Kunststoff sein. Viel interessanter sind die Modelle aus Naturmaterialien. Naturborsten gibt es unter anderem aus:

  • Holz
  • Wildscheinborsten
  • Ziegenhaar

Bei diesen Borsten handelt es sich wirklich um Natur pur, sodass du mit ruhigem Gewissen das Kämmen genießen kannst. Doch auch mit Naturborsten musst du auf das richtige Kämmen achten. Von selbst funktioniert das Kämmen auch nicht. Aber wie bürstest du nun eigentlich richtig? Es gibt viele Leute, die die Haare falsch kämmen. Manche Leute ziehen die Bürste von oben nach unten wie ein Rechen durch die Haare. Du solltest, egal mit welcher Bürste, immer Stückchen für Stückchen kämmen. Nur so kannst du die gebildeten Knötchen besonders vorsichtig und sanft entwirren. Falls du die Haare falsch kämmst, werden die Spitzen mit großer Wahrscheinlichkeit schnell abbrechen. Kämmst du richtig, so kannst du problemlos auch öfters den Kamm beziehungsweise die Bürste ansetzen. Zu oft Kämmen gibt es im Prinzip nicht, vor allem dann, wenn du eine Bürste mit Naturhaaren verwendest.

Welche Auswirkungen haben diese Borsten auf Kopfhaut/Haare/Handhabung?

44% sparen!

Naturborsten stehen für gesundes Haar. Im Gegensatz zu Borsten aus Metall oder Kunststoff bringen sie den Effekt mit sich, dass sie auch noch das Haar und die Kopfhaut pflegen. Die Naturborsten entwirren die Haare wesentlich besser und angenehmer als die anderen Borsten. Zusätzlich bieten sie dir eine sehr schöne Massage auf dem Kopf, was letztendlich für mehr Durchblutung der Kopfhaut anregt. Zu den Haarwurzeln gelangen mehr Nährstoffe, sodass sie kräftiger und gesunder werden. Setzt du auf die Bürste mit Schweineborsten, wird sogar überschüssiges Fett deiner Haare und Kopfhaut aufgesaugt. Das bringt dir bei regelmäßiger Benutzung den Vorteil, dass die Haare nicht mehr so rasch fettig werden.

Die Intervalle des Waschens der Haare können für dich im Laufe der Zeit länger ausfallen. Du sparst somit Zeit, Wasser und Strom. Allgemein nehmen die Naturborsten den Talg, die am Haaransatz entstehen, auf. Du glättest mit einer solchen Bürste die natürliche Schuppenstruktur und verleihst deinem Haar einen angenehmen Glanz. Auf chemische Mittel kannst du dank der Naturhaarbürsten verzichten. Außerdem bringt es dir den Vorteil, dass Spliss auf natürliche Art und Weise effektiv vorgebeugt und vermieden wird.

Warum sind Naturborsten empfehlenswert? Für wen?

Naturborsten sind im Prinzip für alle Personengruppen empfehlenswert. Sie ähneln ganz stark dem menschlichen Haar, sodass im Prinzip Haare durch Haare gepflegt werden. Besonders empfehlenswert sind die Naturhaarborsten in folgenden Situationen:

  • Bei schnell fettenden Haaren
  • Bei schuppigen Haaren
  • Bei stark beanspruchtem Haar
  • Bei empfindlicher Kopfhaut
  • Bei dünnem Haar

Falls du unter Haarausfall leidest, beziehungsweise nur sehr langsam wachsende Haare hast, kann für dich die Naturhaarbürste ebenfalls interessant und vorteilhaft sein. Vielleicht brechen deine Haare auch schnell ab. Durch die wohltuende Kopfmassage, die dir die Bürste mit Naturhaarborsten bietet, wird deine Kopfhaut zur Durchblutung angeregt. Es kommen viel mehr Nährstoffe zu den Haarwurzeln, wodurch deine Haarstruktur im Endeffekt auch profitiert. Bürsten mit Naturhaar gibt es nicht nur für die Erwachsenen.

Falls du Kinder hast, kannst du ebenfalls auf die hochwertigen Naturhaarbürsten zurückgreifen. Du solltest jedoch auf die Stärke der Borsten achten. Die Kopfhaut der Kinder ist noch sehr empfindlich. Daher solltest du bei dem Kauf darauf achten, dass du eine Bürste mit Naturborsten kaufst, die etwas weicher gestaltet sind. Doch auch für dich als Erwachsener ist eine Bürste mit weichen Borsten interessant und angenehm. Gerade bei längerem Haar bieten sich weiche Borsten an, damit du problemlos und schonend die Haare entwirren kannst.

Fazit zu den Bürsten mit Naturborsten

Möchtest du deine Haare besonders gut pflegen und gesund kämmen, so solltest du eine Bürste aus Naturborsten in Erwägung ziehen. Sie bietet sowohl deiner Haarstruktur als auch der Kopfhaut viele Vorteile. Gerade bei langen und schnell verheddertem Haar sollte eine Naturhaarbürste zum Repertoire im Badezimmer gehören. Durch sie wird dein Haar dank der Naturborsten optimal geglättet und mit dem Talg gepflegt. Gerade auch bei feinem und sehr empfindlichen Haar sowie bei stark fettenden Haaren ist die Naturhaarbürste eine gute Investition.

15% sparen! Wildschweinborsten Bürste, AISEELY Haarbürste Wildschweinborsten Haarkamm, Sleek Bun Bürste aus Holzleder, Professionell Antistatisch, Reduziert Haarbruch und Krauses
44% sparen! BESTOOL Haarbürste, Wildschweinborsten Bürste für Damen Herren Kinder zum Entwirren & Stylen, Naturborsten Bürste für dünnes, feines Haare, Bartbürste, Griff aus schwarzem Walnussholz (Rotbraun)
Bambus Haarbürste mit Wildschweinborsten Kopfmassage Haarpflege, Entwirrbürste für lange Haare & Locken von Damen, Herren & Kinder, Massagebürste für die Kopfhaut, Detangler (oval)