Haarklammern für dicke Haare – worauf kommt es an?
Haarklammern gibt es für die verschiedensten Haartypen. Sowohl für dünne, als auch für dicke Haare sind Haarklammern erhältlich. Es muss also niemand auf die schicken und eleganten Haarklammern und Haarspangen verzichten. Leute mit dünnerem Haar haben in der Regel keine Probleme, schnell die Haare mit Haarklammern zu fixieren. Bei dickerem Haar hingegen ist es schon teilweise etwas schwieriger, zumindest dann, wenn die falsche Haarklammern-Größe vorliegt. Doch mit der richtigen Klammer und der richtigen Technik schaffst du es, die Haare nach Wunsch zu fixieren.
Breite Haarklammern und -spangen sind nötig
Neben den herkömmlichen schmalen Haarklammern, die für dünnes Haar gedacht sind, gibt es auch breite Haarspangen. Die breiten und längeren Haarklammern sind extra für dickes Haar gedacht. Mit den herkömmlichen schmalen Haarklammern kommst du bei dickem Haar erfahrungsgemäß nicht besonders weit.
Deshalb solltest du dir extrabreite Varianten zulegen, wenn du über dicke Haare verfügst. Letztendlich ist es wichtig, dass:
- Die Haare alle hineinpassen
- Die Klammer ordentlich schließt
- Haare nicht wieder herausrutschen
- Ein fester Halt entsteht
Verwendest du die falsche Größe, so kann es durchaus passieren, dass deine kreierte Frisur schneller wieder hinüber ist, als dir lieb ist. Achte also vorzugsweise darauf, dass du wirklich Spangen und Klammern kaufst, die deine Haare ordentlich fassen und fixieren können.
Widerspenstiges und dickes Haar bändigen
Praktischerweise kannst du mit Haarklammern und Spangen selbst widerspenstiges Haar optimal bändigen. Du brauchst also nicht verzagen, wenn du über dickes Haar verfügst und diese nicht immer das machen, was du möchtest. Mit der geschickten Fixierung durch die Haarklammern wirst du der Lage Herr. Eventuell brauchst du ein oder zwei Schiebespangen mehr, als bei Frisuren mit Haarklammern bei dünnem Haar. Wichtig sind für dich folgende Dinge, wenn du Haarklammern verwenden möchtest:
- Einzelne Haarsträhnen eindrehen
- Die Haarsträhnen an gewünschter Stelle mit deinen Haarklammern fixieren
- Mit Haarspray einsprühen für einen festeren Halt
Je nachdem, welche Frisur du erzeugen möchtest, benötigst du entsprechende Haarklammern. Wie aber schon erwähnt, bietet es sich an, einzelne Haarsträhnen, die nicht ganz so dick sind, einzudrehen und einzeln mit Haarklammern zu fixieren. So musst du im Prinzip nicht zwingend spezielle Haarklammern für dickes Haar organisieren. Möchtest du jedoch beispielsweise am Hinterkopf lediglich eine Haarklammer anbringen, so solltest du eine entsprechend große Klammer verwenden, die das Haar gut greift und eine hohe Spannung erzeugt. So wird das dicke Haar optimal und gut zusammengehalten.
Gute Frisuren für dicke Haare mit Haarklammern
Für Leute mit dicken Haaren gibt es einige interessante Frisuren, die sich gut mit Haarklammern kombinieren lassen. Ganz beliebt ist die Frisur Messy-Bun. Frauen mit dünnen Haaren benötigen für diese Frisur ein Duttkissen. Das entfällt bei einer dicken Mähne. Du kannst deine dicken Haare ganz komfortabel und einfach am Oberkopf mit einem Haargummi zusammenbinden. Damit sich dein Dutt nicht löst, fixierst du ihn einfach und schnell mit Haarnadeln und –klammern. Um den Look noch frischer wirken zu lassen, ziehst du einfach ein paar Strähnchen heraus und lässt sie locker um das Gesicht hängen.
Natürlich ist es auch so, dass nicht jede Frisur zu jeder Kopfform passt. Du solltest einfach ein wenig experimentieren, um eine schicke Frisur zu finden, die genau zu dir passt. Dank der Haarklammern hast du viele Möglichkeiten, um die Haare in Form zu bringen. Möchtest du beispielsweise eine dicke Strähne am Hinterkopf befestigen, so solltest du die erste Haarklammer in das Haar stecken. Die zweite Klammer fixierst du darüber, sodass ein Kreuz entsteht und ein Plus an Halt erzeugt wird. Durch das Kreuz kannst du dir sicher sein, dass das Haar einen optimalen Halt hat, auch wenn es sich um dicke Haare handelt.
Was ist sonst noch bei dickem Haar interessant?
Gut bändigen kannst du deine Haare auch mit einer Haarklammer, die einem Anker ähnelt. Einen Anker erzeugst du, indem du eine Seite einer lang gebogenen Klammer u-förmig biegst. Durch diese Art Anker kannst du die Strähne, die fixiert werden soll, um die Klammer herumwickeln und dann nach Wunsch fixieren. Diese Variante ist auch gerade für dickes Haar eine gute Möglichkeit.
Damit die Frisur auch wirklich bei dickem Haar richtig sitzt, kann es passieren, dass du je nach gewünschter Frisur einige Schiebeklammern benötigst. Da die Klammern aber im Trend sind, ist es auch nicht schlimm, sich mit zahlreichen Klammern zu schmücken. Es gibt auch die Haarklammern für dicke Haare in verschiedenen Ausführungen und Farben. Du hast auch hier die Wahl und kannst dich für genau die passenden Klammern entscheiden und deine Frisur dank der Klammern richtig zur Geltung bringen.
Fazit zu Haarklammern für dickes Haar
Für jede Haarfülle gibt es passende Accessoires und Haarschmuck, durch den die Frisur aufgepeppt wird. Dickere Haare lassen sich zwar etwas schwerer bändigen, werden jedoch mithilfe der richtigen Haarklammern zum richtigen Eyecatcher. Haarklammern gibt es für dickere Haare in breiteren und längeren Ausführungen. Es hängt von der gewünschten Frisur ab, ob diese speziellen Klammern nötig sind. Falls du einfach nur einzelne Strähnchen fixieren oder ein schönes Stylingelement einbringen möchtest, könnte auch eine ganz normale Haarklammer ausreichen.
Vorzugsweise solltest du einfach von jeder Sorte Haarklammern dahaben, um flexibel reagieren und sich einen interessanten Look verschaffen zu können. Eine Kombination mit kleinen und großen Haarklammern könnte auch ganz reizvoll sein. Ein bisschen experimentieren ist immer ganz gut. So siehst du, was alles möglich ist, wie es an dir ausschaut und mit welchem Zeitaufwand die Frisur umgesetzt werden kann. Möglichkeiten sind genügend gegeben, sodass du ohne Probleme spannende, interessante und abwechslungsreiche Frisuren mit Haarklammern für dickes Haar kreieren kannst.