Haarklammern für Babys und Kinder

Haarklammern für Babys und Kinder – was gibt es zu beachten?

Schöne Kinderfrisur mit Haarklammern
Schöne Kinderfrisur mit Haarklammern

Es gibt so viele Möglichkeiten, um bei Babys und Kindern die Haare in Form zu halten. Neben Haarbändern, Haarreifen und Zopfgummis werden von vielen Eltern auch Haarklammern verwendet. Aber was gibt es eigentlich zu beachten? Ab welchem Alter bieten sich die Haarklammern überhaupt an? Oder sind die möglichen Alternativen für die Kinder besser?

Viele verschiedene Ausführungen und Größen

Für Babys und Kinder gibt es so viele verschiedene Haarklammern-Modelle. Die Mädchen lieben es farbenfroh und mit vielen interessanten Applikationen. Deswegen sind die Haarklammern und Haarspangen in unterschiedlichsten Farben erhältlich. Oft gibt es auch Spangen mit Lieblingsmotiven wie beispielsweise Anna und Elsa, Mini Maus und Co. Auch von der Größe her gibt es einige Unterschiede. Für Kleinkinder bieten sich natürlich die kleineren Spangengrößen an. Verwendest du die großen Modelle, könnte es viel zu groß und erdrückend wirken. Sind deine Kinder schon etwas größer und im Schulalter, so kannst du natürlich auch die größeren Ausführungen verwenden.

Ab wann bieten sich Haarklammern an?


Hinsichtlich des Alters, ab wann du deinem Kind Haarklammern in das Haar einfügen kannst, gibt es keine genauen Angaben. Das müssen die Eltern für sich entscheiden. Hat das Baby und Kleinkind nur dünne und kurze Haare, so ist eine Haarklammer eher störend und unnötig. Doch werden die Haare etwas länger, so bietet sich eine kleine Haarspange schon an, damit das Kind von den Haaren nicht gestört wird. Die meisten Eltern möchten die Haare der Mädchen länger wachsen lassen. Bevor die Haare aber zu einem Zopf zusammengebunden werden können, dauert es immer eine gewisse Zeit. Du könntest die Haarsträhnen, die ins Gesicht des Kindes fallen, komfortabel mit der Klammer befestigen.

Was gibt es bei der Anwendung der Haarklammer für Kinder zu beachten?

Natürlich solltest du immer vorsichtig vorgehen. Gerade auch bei dem Herausmachen der Klammer ist Vorsicht angesagt. Schnell klemmst du Haare ein und reißt möglicherweise mit der Spange beziehungsweise Haarklammer Strähnchen heraus. Es wird zwischen folgenden Varianten unterschieden:

  • Metallspangen
  • Haarklammern aus flexiblen und weichen Kunststoff

Die Metallspängchen werden im Prinzip mit einer Hand geöffnet, die Haare hineingeschoben und wieder verschlossen. Da die Kopfhaut der Kinder jedoch relativ empfindlich ist, solltest du immer etwas aufpassen. Es gibt aber auch spezielle Metallspangen, die mit einem Stoff überspannt sind. Diese Modelle sind natürlich besonders schonend und sanft zur Kopfhaut des Kindes und daher auch vorzuziehen. Auch die Kunststoffklemmen sind ganz interessant gestaltet. Diese Varianten kannst du nicht nur als Fixierung, sondern auch als Verzierung ansehen. Die Spangen für Kinder lassen sich allgemein gut bedienen, sodass auch die Kinder im Bedarfsfall alleine zurechtkommen.

Haarklammern für dünne Haare

Auch für dünne Haare gibt es schöne Spängchen für die Kinder. Diese sollten recht klein ausfallen und vorzugsweise mit einem Stoff überzogen sein. Ob es immer sinnvoll ist, die Kinder mit Haarspangen auszustatten, musst du für dich selber entscheiden. Manchmal ist es ja auch so, dass die Kinder unbedingt Haarspangen haben möchten. Als Mama oder Papa sagst du in dem Fall bestimmt auch nicht Nein. Vor allem sieht es ja auch schön aus, wenn die Kinder mit Spängchen geschmückt sind.

Verletzungsrisiko beachten


Da die Kopfhaut der Kinder noch sehr leicht verletzlich ist, musst du immer genau aufpassen. Du solltest die Haarspangen und Klemmen mit Bedacht auswählen. Nicht jeder Schmuck für Kinder ist auch ungefährlich. Beachte die folgenden Punkte:
Haarspangen vorzugsweise aus relativ weichen Material verwenden

Vor dem Toben die Haarspangen entfernen

Im Handel werden immer wieder Haarspangen aus Metall und hartem Kunststoff angeboten. Diese Produkte bringen jedoch ein gewisses Risiko mit sich. Organisiere für die Kinder am besten nur Klammern aus weichen Materialien. Falls ein Kind einmal stürzt, kommt es wenigstens nicht zu einer weiteren Gefahrenquelle. Allgemein solltest du beziehungsweise sollte dein Kind den Haarschmuck vor dem Herumtoben aus dem Haar entfernen. Durch harte Haarklammern und Haarspangen könnten sich die Kinder erhebliche Verletzungen während des Tobens zuziehen.

Alternativen zu Haarklammern

Zu Haarklammern und Haarspangen gibt es für Kinder einige Alternativen, die sich ebenfalls in der Praxis bewährt haben und von den Kindern gut angenommen werden. Zu den Alternativen zählen die folgenden Artikel:

  • Haargummis
  • Haarreifen
  • Haarbänder

Natürlich ist es auch so, dass nicht immer Haargummis funktionieren. Möglicherweise sind die Haare noch zu dünn oder ganz einfach zu kurz. Der Haarreif ist da schon wesentlich praktischer und auch bei kürzeren Haaren eine gute Variante. Ebenso sieht es bei Haarbändern aus. Die Haarbänder sind vor allem auch noch besonders schonend zur Kopfhaut, da sie aus weichem Stoff bestehen. Vorzugsweise solltest du mit deinem Kind die verschiedenen Varianten ausprobieren, um den für das Kind angenehmsten Haarschmuck herauszufinden.

Fazit zu den Haarklammern für Kinder

Auch für die Kleinen gibt es schon viele interessante und schöne Haarklammern und Spängchen. Doch du solltest dich nicht nur vom schicken Design leiten lassen. Vor allem ist es wichtig, dass die Haarklammern besonders verträglich für die sensible Kopfhaut sind. Sie sollten aus weichen Materialien bestehen, um besonders schonend für den Kinderkopf zu sein. Außerdem ist die einfache Handhabung ebenfalls sehr wichtig, damit das Kind selber auch einmal im Bedarfsfall die Klammer lösen kann.

Falls du keine ansprechende und für dein Kind sichere Haarspange findest, könntest du dich auch für mögliche Alternativen wie Haarband oder Haargummi entscheiden. Das hängt natürlich von der Länge der Haare ab, welche Variante in Betracht kommt. Prinzipiell gibt es hautschonende und praktische Haarklammern für die Kinder, damit sich auch die Kleinen schon mit schönem Haarschmuck bestücken und die Haare aus der Gesichtspartie entfernen können.

Baby Mädchen Snap Haarspangen Tiny Bow Rutschfeste Haarspangen für Kleinkinder Feines Haar Mini Bow (20pcs)
Jinlali 30 Stk Haarspangen Baby, 3 cm Kinderhaarspange Mädchen, Haarclips Baby Klein, Bunte Mini Haarspangen für Baby Mädchen Feines Haar
MiDoDo 15 stück Baby Haarspangen Tiny Bow Haarspangen für Neugeborene No Slip Kleinkind Mini Haarspangen Barretten Haarzubehör für Baby Feines Haar Mädchen Kleinkind